Mit LAMALVE wollen wir das traditionelle Kunsthandwerk indigener Frauen verbreiten. Wir wollen durch einen gerechten Handel zum Empowerment von Frauen beitragen.

Unsere Mission ist es, die Identität der Kunsthandwerkerinnen zu schützen. Wir wollen ihre nachhaltige und vom Aussterben bedrohte Arbeitsweise verteidigen. So wollen wir den kulturellen Reichtum der Welt erhalten.

Darum arbeiten wir mit folgenden Prinzipien:

1. Unterstützung des freiwilligen Zusammenschlusses von Frauen und Förderung der Autonomie von Kooperativen/Initiativen bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung und Suche gemeinsamer Ziele

2. Unterstützung von Initiativen, die einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten, wie:

Koperationen zwischen Netzwerke und Organisationen Zusammenarbeit von unterschiedlichen Initiativen

Austausch zwischen Initiativen aus verschiedenen Ländern

Zusammenarbeit mit Designerinnen, Patenschaften von Projekten

3. Unterstützung von Weiterbildung innerhalb der Kooperativen/Initiativen

4. Eine fairer und transparenter Handel ohne Daten vor Geschäftspartnern zurückzuhalten

5. Respekt vor der Natur und Förderung der Lebensqualität durch eine solidarische Ökonomie

6. Förderung der lokalen Wirtschaft durch eine lokale Produktion sowie den lokalen Austausch von Waren.

Und wie unterstützt du diese Ziele konkret mit deinem Einkauf bei LAMALVE?

Bei uns kaufst du Produkte mit 100% traditionell gefertigter Handarbeit. Wir erklären dir, wie dein Produkt hergestellt wurde und vermitteln dir gleichzeitig ein Bild von der Gemeinschaft und der Kultur. So weißt du wirklich, was du kaufst.

Wir zahlen einen fairen Preis und handeln die Kunsthandwerkerinnen nicht herunter und werten ihre Arbeit damit ab. So kaufst du ein sozial nachhaltiges Produkt.

Wir intervenieren nicht in den Produktionsprozess, sondern respektieren die traditionelle Produktionsweise. So kannst du dir stets sicher sein, dass was du kaufst, auf diese Weise hergestellt wurde.

Wir fördern die Entwicklung von Initiativen und Kooperativen von Frauen und fördern somit eine solidarische Wirtschaftsweise.

Und du bist Teil dieses Prozesses!